Lawinentag der MS Oetz mit der Bergrettung Oetz

von Thomas Kammerlander
02. Februar 2023

FIT im Gelände

Im Jänner durften die Klassen 2a und 2b an einem lehrreichen Lawinenschulungstag im Skigebiet Hochoetz teilnehmen. Der Tag wurde von der Alpinpolizei und der Bergrettung in Kooperation mit den Ötzer Bergbahnen geleitet. Im Rahmen eines Stationenbetriebs bekamen die Schüler*innen einerseits verschiedene Einblicke über das richtige Verhalten bei Lawinenabgängen sowie eine Einführung in die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Lawinennotfällen. Bei den Stationen wurde gelernt, wie ein Lawinen-Pieps-Gerät funktioniert und wie bei einem Notfall richtig sondiert und vorgegangen wird. Der Tag im Schigebiet Hochoetz war für die Lehrpersonen sowie für die Kinder ein interessanter und ereignisreicher Tag. Bedanken möchten sich die Klassen und ihre Klassenvorstände bei den Oetzer Bergbahnen, bei der Bergrettung (Clemens Plattner, Alexander Riml, Christoph Köll und Martina Kammerlander) sowie bei der Alpinpolizei (Georg Auer und Stefan Kluibenschädel).